Erlenzeisig

Erlenzeisig, Muotathal, 04.2017
Erlenzeisig, Muotathal, 04.2017

Ein Nomadenleben

Der Erlenzeisig ist ein relativ schwer zu kalkulierender Vogel. Wo es was zu fressen gibt, taucht er auch auf. Meist ist er aber genauso schnell wieder weg, wie er gekommen ist. 

Als Brutvogel unserer Bergwälder kann er zumindest im Sommerhalbjahr halbwegs regelmässig und verlässlich angetroffen werden. Ab August streifen die Erlenzeisige in Familienverbänden schon relativ weit um das Brutgebiet herum, bis sie sich im Oktober auf den Herbstzug machen (welcher von Jahr zu Jahr unterschiedlich stark ausfallen kann). Im Winter streifen die Erlenzeisige in meist kleineren Trüppchen herum und machen die Futterstellen unsicher. Allzu häufig ist die Art aber auch um diese Jahreszeit nicht zu beobachten. Die Flugrufe klingen metallisch und zugleich etwas wehmütig. Der Gesang ist ein lang anhaltendes Geschwätz.