Waldbaumläufer - kein einfacher Kandidat

Der Waldbaumläufer ist ein Bewohner von - wie der Name schon sagt - Wäldern. Die Art bevorzugt Nadel- oder Mischwälder und ist meist in etwas höheren Lagen anzutreffen als der sehr ähnliche Gartenbaumläufer.

Nun ist es nicht so, dass die Art hier überaus selten vorkommt, sie ist lediglich sehr schwer nachzuweisen.

Da der Waldbaumläufer von seiner Zwillingsart, dem Gartenbaumläufer, optisch kaum zu unterscheiden ist.

Der Gesang ist das bei weitem einfachste Unterscheidungsmerkmal. Dieser hört sich beim Waldbaumläufer folgendermassen an:

Die besten Beobachtungschancen bieten sich im Spätwinter in vielen Wäldern im Tal. Oftmals reicht auch nur ein kurzer Spaziergang im "Sonnenhalb" um die Art zumindest akustisch zu vernehmen.

Fotos gelangen mir leider noch keine!