Blaukehlchen

Blaukehlchen, Muotathal, 08.2014
Blaukehlchen, Muotathal, 08.2014

Ein wahrer Leckerbissen

Das Blaukehlchen ist ein wunderschöner Singvogel, der insbesondere in Nord- und Nordosteuropa vorkommt und in Mitteleuropa vorwiegend auf dem Durchzug (März / September) anzutreffen ist. Zugegebenermassen lässt sich vom Vogel auf dem obigen Bild nicht allzu viel erkennen - aber dies sei mir verziehen, denn es musste schnell gehen. Die Art rastet nur sehr selten im Muotathal und dies meist nur nach ausgiebigen Schlechtwettereinbrüchen zur Zugzeit. Allerdings ist es gut möglich, dass viele Blaukehlchen bisher gar nicht wahrgenommen wurden, da sich die Art gut zu verstecken weiss und gerne in Zaunkönig-Manier mausgleich durchs Unterholz huscht. Blaukehlchen kennzeichnen sich in allen Kleidern durch den besonders im Flug aufblitzenden, orangen Schwanzansatz. Männchen besitzen die namensgebende, dunkelblaue Brust, welche auch Weibchen ansatzweise zeigen können. Direkt unterhalb der blauen Kehle folgt ein breites, rötliches Band.

Ferner zeigt die Art einen markanten, hellen Überaugenstreif, welchen man auch aus grosser Distanz erkennen kann.

Bevorzugt rasten die Blaukehlchen in Gewässernähe und hüpfen oft langsam aus den Sträuchern ans Ufer heraus, um bei Gefahr sofort wieder zu fliehen.