Graureiher

Graureiher über dem Bödmerenwald, 06.2014
Graureiher über dem Bödmerenwald, 06.2014

Unverhofft kommt oft

Dieses Sprichwort trifft auf den sogenannten Fischreiher überraschend gut zu. Der Graureiher besucht das Muotathal zwar relativ oft, dies aber meist in unregelmässigen Abständen und immer etwas unverhofft. Dies bewiesen unter anderem drei Vögel, welche im  Juni 2014 eine Schlaufe über dem Bödmerenwald drehten. Auch wurden im Herbst schon rastende Graureiher bei den Seelein nahe der Silberen auf über 2000müM festgestellt. Seit 2019 besteht bei der Art auch Brutverdacht.

 

Ich höre des Öfteren, dass die Graureiher die Fische im Tal wegfressen. Dieses Vorurteil kann ich beruhigt widerlegen, sind doch Fische nur ein Bruchteil des gesamten Speiseplans der Graureiher. Zudem halten sich kaum mehr als vier Graureiher im Muotathal auf. Der Kormoran ist da schon gefrässiger, da sich dieser fast ausschliesslich von Fischen ernährt und von diesen auch mal 500g an einem einzigen Tag verspeisen kann. Aber auch diese Art ist - wenn überhaupt - nur in geringen Zahlen im Muotathal anzutreffen und somit brauchen unsere Fische vorerst nicht um ihr Leben zu fürchten :-)

 

Ausgewachsene Graureiher kennzeichnen sich durch die typische Kopfzeichnung mit dem breiten, schwarzen Überaugenstreif und dem weissen Scheitel. Im Prachtkleid ist der Schnabel rötlich gefärbt. Jungvögel sind dunkler gefärbt.