Mauerläufer

Mauerläufer, Muotathal, 08.2015 (Aufnahme von Martin Meier-Ziegler)
Mauerläufer, Muotathal, 08.2015 (Aufnahme von Martin Meier-Ziegler)

Extremkletterer

Der Mauerläufer ist eine Vogelart, welcher Kletterer wohl um einiges häufiger begegnen als Vogelbeobachter.

Die Art bevorzugt grosse und steile Felswände als Brutplatz und ist permanent an diesen Lebensraum gebunden. Lediglich in Ausnahmefällen können einzelne Vögel an Brücken oder Häuser auftreten - allerdings immer noch senkrecht kletternd.

Die Art ist in der Region ein regelmässiger, wenn auch nicht gerade häufiger Brutvogel und es liegen im gesamten Gemeindegebiet Nachweise vor. Davon konnten ausnahmslos alle in der Höhenlage von 1100m aufwärts erzielt werden. Die Art bleibt auch im Winter in der Region, kleinräumige lokale Wanderungen können jedoch vorgenommen werden.

Der Mauerläufer kennzeichnet sich durch das unverwechselbare Flügelmuster, aus welchem besonders die leuchtend roten Federn herausstechen. Dieses Muster ist besonders gut im Flug zu erkennen - eine enorme Farbenpracht aus roten, grauen, schwarzen und weissen Farben schimmert dem Betrachter entgegen. Der Flug ist für einen Vogel ungewöhnlich schmetterlingshaft, was selbst von blossem Auge ein weiteres auffälliges Merkmal darstellt.

Ein herzlicher Dank geht an Martin Meier-Ziegler für das tolle Einstiegsbild!

Mauerläufer, SZ, 07.2017
Mauerläufer, SZ, 07.2017