Neuntöter

Neuntöter, Muotathal, 09.2014
Neuntöter, Muotathal, 09.2014

Erzfeind der Grossinsekten

Der Neuntöter ist die weitaus häufigste Würgerart Mitteleuropas und zugleich auch die einzige, welche bisher im Muotathal nachgewiesen werden konnte. Die Art zählt zu den sogenannten Langstreckenziehern. Da er sich vorwiegend von Grossinsekten ernährt, ist er dazu gezwungen, das Winterhalbjahr im südlichen Afrika zu verbringen.

Als Bewohner von Moor- und Riedgebieten findet der Neuntöter im Muotathal kaum geeignete Lebensräume vor, ist jedoch besonders während dem Herbstzug von August-September ein regelmässiger Gast. Bevorzugte Rasthabitate sind Gebüschgruppen, aber auch hohe Wiesen werden oft zur Rast genutzt. Die Art hält sich gerne in Gesellschaft von Braunkehlchen auf.

Die Männchen sind mit ihrem rotbraunen Rücken und dem gräulichen Kopf mit der "Räubermaske" nahezu unverkennbar. Jungvögel und Weibchen sind unauffällig gefärbt und werden oft mit diversen anderen Vogelarten verwechselt. Ein typisches Merkmal ist der leicht gekreuzte Schnabel und die schuppenförmige Musterung auf der Unterseite.