Blässhuhn

Blässhuhn, Muotathal, 03.2013
Blässhuhn, Muotathal, 03.2013

Taucherli

Dies ist nur einer von mehreren Spitznamen, welche im Volksmund für das Blässhuhn bekannt sind. Die Art ist an unseren Seen eine alltägliche Erscheinung und fällt neben ihren Tauchgängen meist durch das zickige Verhalten gegenüber Artgenossen und anderen Wasservögeln auf. Die Blässhühner haben absolut keine verwandtschaftliche Beziehungen zu den Enten und sind sogar noch näher mit den Kranichen verwandt. Hauptmerkmal der Art ist der weisse Schnabel mit dem angrenzenden, gleichfarbigen Stirnbereich. Die kurzen, klagenden Laute sind typisch und auch auf grosse Distanz noch hörbar. Das Blässhuhn dringt nur selten in Alpentäler ein und war auch im Muotathal im Frühjahr 2013 nur für eine Steppvisite anwesend.

Das Blässhuhn ist ganzjährig in der Schweiz anzutreffen, wobei sich im Winter der Bestand dank nordischen Zuzüglern vervielfacht.