Hausrotschwanz

Hausrotschwanz (Männchen), Muotathal, 05.2015
Hausrotschwanz (Männchen), Muotathal, 05.2015

Frühlingsbote

Der Hausrotschwanz ist ein in Süd- und Mitteleuropa weit verbreiteter Singvogel, der sich bestens an die Lebensweise der Menschen angepasst hat. Er brütet vorwiegend an Gebäuden und gehört von März bis Oktober zu den Standardarten, die in einer Siedlung angetroffen werden können. Äusserlich kennzeichnet sich der Hausrotschwanz durch - wie der Name ja schon sagt - den braun-rötlichen Schwanz. Männchen sind besonders auf der Vorderseite pechschwarz gefärbt und zeigen zwei weisse Flügelfelder, während Weibchen und Jungvögel vorwiegend bräunlich bis grau gefärbt sind. Typisch ist das ständige Wippen mit dem Körper. Der Gesang ist zweiteilig, besteht aus kratzigen Lauten und wird oftmals sogar mitten in der Nacht vorgetragen. Er ist im Dorf häufig anzutreffen, lässt sich aber auch in höheren Lagen noch an Bauernhöfen oder allenfalls Felswänden (wo er ursprünglich herkommt) beobachten. Während der Zugzeit können unter Umständen hohe Summen von mehreren Dutzend Hausrotschwänzen zusammenkommen.