Rabenkrähe

Rabenkrähe, Klingnau AG, 03.2016
Rabenkrähe, Klingnau AG, 03.2016

Auch im Tal allgegenwärtig

Etwas beschämt muss ich eingestehen, dass mir im Muotathal noch kein Bild dieser Art gelang. Ich laufe irgendwie immer an ihr vorbei, ohne für ein Foto anzuhalten. Dies hängt wohl mit ihrer Häufigkeit zusammen.

Die Rabenkrähe zählt zu den häufigeren Vogelarten im Muotathal, sie tritt aber nur selten in grösseren Gruppen auf und der Bestand ist über die gesamte Gemeinde verstreut. Somit wird die eigentliche Häufigkeit oft gar nicht wahrgenommen.

Einzig bei Ried-Muotathal ist regelmässig ein grösserer Trupp von bis zu 50 Rabenkrähen zu beobachten.

Als Allesfresser ist die Art nicht besonders anspruchsvoll und auch in höheren Lagen noch regelmässig anzutreffen.

 

Im Winterhalbjahr können sich beeindruckende Schlafgemeinschaften von mehreren tausend Rabenkrähen bilden. Der grösste mir bekannte Schlafplatz der Zentralschweiz befand sich jahrelang in der Luzerner Allmend (mit Maximalwerten von bis zu 2460 Ind.). Dazu gibt es weitere beeindruckende Schlafplätze beispielsweise bei Emmen, Meggen, Stans und Arth.

Dazu kommen viele kleinere Schlafplätze, beispielsweise bei Ried-Muotathal oder bei Rickenbach.