Zwergsultanshuhn

Zwergsultanshuhn, Muotathal, 12.1967 - (Foto: Raymond Lévêque)
Zwergsultanshuhn, Muotathal, 12.1967 - (Foto: Raymond Lévêque)

Sensationsfund im Bisisthal

Da dürften die Einheimischen nicht schlecht gestaunt haben, als sie im Jahre 1967 auf dem Saliboden im oberen Bisisthal diesen knallbunten Vogel erschöpft aufgefunden haben. Das Zwergsumpfhuhn hat in Mittel- und Südamerika ein weitreichendes Verbreitungsgebiet. Nachweise in Europa sind dementsprechend eine extreme Seltenheit und erzeugen verständlicherweise grossen Aufruhr. Nun weiss aber niemand wirklich, wie sich dieser Vogel in unser Tal verfliegen konnte (da es mehr als unwahrscheinlich erscheint, dass der Vogel es nach der Atlantiküberquerung noch so tief ins Binnenland geschafft hat). Ein Zooflüchtling kann somit nicht zu 100% ausgeschlossen werden - schade, eigentlich. Das wäre ja mal ein richtiges Aushängeschild fürs Muotathal geworden... nichts desto trotz zählt dieser Nachweis wohl zu den interessantesten ornithologischen Funden des letzten Jahrhunderts in der Schweiz.

 

Besten Dank an Peter Knaus für die Infos und die Zurverfügungstellung des Fotos!