Teichrohrsänger

Teichrohrsänger, Muotathal, 09.2021 (Bild: Robert Suter)
Teichrohrsänger, Muotathal, 09.2021 (Bild: Robert Suter)

Schilfbewohner auf Abwegen

Der Nachweis eines Teichrohrsängers im Muotathal ist ein Paradebeispiel dafür, dass ungewöhnliche Beobachtungen überall geschehen können. Der Vogel ist nämlich ist ein Schilfbewohner, welcher von April bis Oktober bei uns anzutreffen ist und südlich der Sahara überwintert. Er zählt zu den häufigeren Bewohnern der Schweizer Feuchtgebiete und dürfte den meisten Beobachtern als unscheinbarer, brauner Vogel bekannt sein, der sich flink durch den Schilfgürtel bewegt. Vom nahe verwandten Sumpfrohrsänger ist er äusserlich kaum zu unterscheiden. Selbst während den Zugzeiten ist der Teichrohrsänger eine Art, die nur selten abseits von Feuchtgebieten anzutreffen ist. Deshalb verwundert es mich doch sehr, warum diese Art nun schon zweimal mitten im Dorf in eine Fensterscheibe geknallt ist. Ohne die aufmerksame Bevölkerung wäre ich nie auf diesen Fund aufmerksam geworden und der Teichrohrsänger wäre im Muotathal wohl unentdeckt geblieben. Die Moral der Geschichte: immer mit offenen Augen durch die Natur - oder in den Wintergarten - gehen :-)