Mäusebussard

Mäusebussard, Muotathal, 04.2014
Mäusebussard, Muotathal, 04.2014

Der Greifvogel schlechthin

Der Mäusebussard ist der wohl bekannteste und häufigste Greifvogel Europas. Mit seinen miauenden Rufen gehört er schon fast zu einem Spaziergang im Tal dazu. Äusserlich kennzeichnet sich der Mäusebussard durch seine eher geringe Grösse (ungefähr 2/4 eines Steinadlers). Die Oberseite ist meist bräunlich, während die Unterseite mit hellen Flecken übersät ist. Diese sind im Brustbereich besonders präsent und können ein helles Brustband entstehen lassen.

Die Farbvariationen dieser Art sind unberechenbar, sie können von einem dunklen Braun bis zu fast schneeweiss reichen.

Mäusebussarde können meist in Gruppen von bis zu 10 Tieren beobachtet werden. An guten Zugtagen (insbesondere im September / Oktober) können aber auch überdurchschnittlich hohe Zahlen erzielt werden.

Die Art ist ganzjährig im Tal anzutreffen. Im Winter halten sich aber nur wenige Tiere in der Region auf.