Schneesperling - bisher leider ohne Fotos!

Der Schneesperling zählt zu den spezialisiertesten und hartgesottensten Bergvögeln Europas. Selbst im Winter ist er kaum unterhalb von 1000müM anzutreffen, da er in Skigebieten leicht an Futter gelangt. So halten sich beispielsweise im nahe gelegenen Skiort "Stoos" jeden Winter bis zu 150 Schneesperlinge an Futterstellen im Dorf auf. Ein imposanter Anblick, den ich mir bald auch mal gönnen will! Im Sommerhalbjahr ist die Art vorwiegend auf über 1800müM zu finden. Während der Brutzeit sind die Schneesperlinge Einzelgänger, nach dem Ausflug der Jungvögel können sich aber bald wieder grössere Verbände bilden.  Grundsätzlich bestehen in unserer Region in Höhen von über 1800müM gute Chancen, auf den Schneesperling zu treffen. Die Art ist nicht scheu und gilt als relativ leicht zu finden.

 

Es ist immer schwer, einen Text über eine Art zu schreiben, welche man selber noch nie wirklich ausgiebig beobachten konnte. Falls der obige Text etwas minimalistisch ist, sei es mir also verziehen!