Blaumeise

Blaumeise, Muotathal, 03.2013
Blaumeise, Muotathal, 03.2013

Farbenfroher Winzling

Im Winter ein gern gesehener Gast am Futterhaus, im Sommer ein recht heimlicher Waldbewohner.

Die Blaumeise dürfte einem Grossteil der Besucher bekannt sein und zählt wohl einer der beliebtesten einheimischen Vogelarten, vielleicht gerade aus dem Grund, dass die Art praktisch unverwechselbar ist. Die blaue Kopfplatte ist unter den europäischen Vögeln einzigartig und die Farbkombination blau-gelb findet man unter den Gefiederten nur sehr selten.

Die Blaumeise ist schweizweit ein häufiger Brutvogel, wird aber in der Häufigkeit von diversen anderen Meisenarten noch überboten. Im Muotathal ist sie regelmässig anzutreffen und brütet in nahezu jedem Waldstück.

Die Blaumeise zieht (wie auch alle anderen Meisen) nur unregelmässig in den Süden. In einigen Jahren kann es jedoch zu regelrechten Invasionen. Tausende Blaumeisen sind dann überall in der Schweiz zu finden.