Feldlerche

Feldlerche, Nuolener Ried, 05.2014
Feldlerche, Nuolener Ried, 05.2014

Sorgenkind

Noch vor wenigen Jahrzehnten war die Feldlerche in der Schweiz ein regelmässiger Brutvogel. Dies hat sich aufgrund der Zersiedelung und der intensivierten Landwirtschaft dramatisch geändert - die Art hat sehr stark abgenommen.

Zur heutigen Zeit kann man fast schon von Glück sprechen, wenn man den jubilierenden und trillernden Singflug der Feldlerche beobachten kann. Die Art kann sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen singen und besitzt dadurch die Fähigkeit, den Gesang über 5 Minuten lang auszuhalten. Der Vogel an sich ist (gegensätzlich zu seinem überaus auffälligen Singflug) ein eher unscheinbarer Anblick, die Art ist mehrheitlich braun gefärbt. Sie ist im Vergleich zu ähnlichen Arten wie Piepern ziemlich korpulent gebaut und wirkt deutlich schwerfälliger, auch im Flug. Im Muotathal kommt die Art vermutlich nur als Durchzügler vor und grosse Summen konnten noch nie erzielt werden. Bei wetterbedingten Staulagen könnte es aber durchaus zu hohen Rastzahlen kommen.