Über mich

Hallo!

 

An dieser Stelle möchte ich mich selbst kurz vorstellen. Ich heisse Harry Kälin, wurde 2001 geboren und bin im Muotathal aufgewachsen. Meine Vogelmacke besitze ich schon seit dem Alter von fünf Jahren, als wir in der Spielgruppe ein Gefäss mit Vogelfutter bastelten. Bald wollte der kleine Harry wissen, was an der Futterstelle so alles herumflattert und plötzlich war die Begeisterung für die Gefiederten da. Der absolute Ausschlaggeber für das Hobby kam dann aber erst im Jahre 2011, als auf dem Schulhausplatz ein Vogel mit einer Fensterscheibe kollidierte, den ich nicht zu bestimmen vermochte. Bei der anschliessenden Recherche zuhause (Bücher waren dort schon vorhanden ;-)) fand ich den passenden Vogel - eine Samtkopf-Grasmücke. Diese Vogelart ist in der Schweiz ein Irrgast, welcher nicht alljährlich auftritt. Ich war hell begeistert, dass sich diese Vogelart ausgerechnet ins Muotathal verflogen hatte und ich zur rechten Zeit am rechten Ort war. Wohl dank meiner kindlichen und unerfahrenen Schreibweise - ich war ja erst zehn Jahre alt - wurde der Fall von der Schweizerischen Avifaunistischen Kommission (kurz: SAK) verständlicherweise abgelehnt. Ich wusste aber (und weiss auch heute noch) was ich gesehen hatte und diese Tatsache gab meiner ohnehin schon vorhandenen Begeisterung wohl nochmals den entscheidenden Schub. Seit dieser Begegnung toure ich - meist zusammen mit meinem Vater, welcher vom Vogelfieber ebenfalls gepackt wurde - bis heute eigentlich ständig um die Schweiz. Obwohl ausserhalb des Tals eine Vielzahl von tollen Gebieten existiert, bin ich dem Muotathal auch aus ornithologischer Sicht immer treu geblieben und bin sozusagen mit der hiesigen Vogelwelt grossgeworden. Mit dieser Webseite konnte ich nun ein lang geplantes Vorhaben realisieren.

 

Aus der Zeit vor dem Jahre 2007 besitze ich nur noch lückenhafte Informationen über die Vogelwelt im Tal - an Berichten über bemerkenswerte Beobachtungen, Massenauftreten oder einfachen Bestandstrends von anno dazumal bin ich deshalb enorm interessiert!