Gänsegeier

Gänsegeier mit Rot- und Schwarzmilanen, Bennau, 06.2014  (Foto: Benno Kälin)
Gänsegeier mit Rot- und Schwarzmilanen, Bennau, 06.2014 (Foto: Benno Kälin)

Gast aus Südwesteuropa

Der Gänsegeier ist zwar minimal kleiner als der Bartgeier, wirkt im Vergleich zu Milanen aber immer noch monströs gross. Die klobigen Flügel verstärken die ohnehin schon eindrucksvolle Erscheinung noch zusätzlich.

Die Art wird erst seit einigen Jahren alljährlich in der Schweiz beobachtet - die Zahl der Nachweise steigt rasant und mittlerweile kann davon ausgegangen werden, dass wohl jedes Jahr einige Vögel das Muotathal besuchen. Bemerkenswert ist auch, dass Gänsegeier vermehrt in grossen Trupps über Deutschland bis nach Belgien beobachtet werden. Das vermehrte Auftreten ist wohl auf eine Bestandszunahme gepaart mit einer Nahrungsknappheit in den südwestlichen Herkunftsländern zurückzuführen. Gänsegeier sind vorwiegend sandbraun gefärbt. Der hintere Rand der Flügel ist bis hin zur Mitte dunkel gefärbt. Am Hals besitzt der Gänsegeier keine Federn, weil diese einfach nicht viel taugen, wenn die Vögel den Kopf mitsamt Hals in verendete Tiere stecken...

Herangezoomte Version der vorherigen Aufnahme.
Herangezoomte Version der vorherigen Aufnahme.