Fischadler

Fischadler, Unterlunkhofen AG, 04.2018
Fischadler, Unterlunkhofen AG, 04.2018

Fischjäger auf Abwegen

Bestimmt sind einigen Besuchern die packenden Bilder aus Fernseh-Dokus bekannt, in denen sich die Fischadler mit voller Wucht ins Wasser stürzen, um anschliessend wieder mit einem riesigen Fisch aufzutauchen. Nun passt diese Szene aber nicht ganz ins Klischee der Muotathaler Bergwelt, oder? Was viele aber nicht wissen: Die Art zieht sowohl auf dem Frühjahrs- als auch auf dem Herbstzug regelmässig über die Alpen und lässt sich somit auch an gänzlich unerwarteten Orten beobachten. So zum Beispiel im Oktober 2014, als ein Fischadler auf dem Gipfelkreuz des Chli Schjien über der Ibergeregg rastete.

Die Art kann mitunter auch im Muotathal beobachtet werden - gute Chancen bestehen während dem Herbstzug auf der Pragelpasshöhe.

 

Äusserlich ist der Fischadler eine relativ unverwechselbare Erscheinung - die Oberseite fast komplett braun, die Unterseite hell und der Kopf mit einer breiten "Räubermaske" als Hauptkennzeichen. Bei kurzen Beobachtungen in ungünstigen Verhältnissen kann der Fischadler aber durchaus mit anderen Greifvögeln wie Schlangen- oder Habichtsadlern verwechselt werden. Die Art ist in der Regel von März - Mai sowie von August - Oktober in der Schweiz zu beobachten.

auf Gipfelkreuz Chlii Schjien (1556müM)
auf Gipfelkreuz Chlii Schjien (1556müM)
auf Fischfang im Sihlsee
auf Fischfang im Sihlsee