Waldwasserläufer

Waldwasserläufer, Muotathal, 03.2013
Waldwasserläufer, Muotathal, 03.2013

Eigentümlicher Name

...naja, zumindest mal in unseren Gefilden trifft man den Waldwasserläufer wohl kaum im Wald an. In den nordischen Brutgebieten dieser Art findet man die Erklärung für den Namen relativ schnell: Der Waldwasserläufer brütet vorwiegend in Wäldern und benutzt alte Nester von anderen Vogelarten (vorwiegend Drosseln) für sein Brutgeschäft.

Äusserlich ist der Waldwasserläufer nicht besonders auffällig gefärbt - die graubraune Oberseite ist scharf von der hellen Unterseite abgegrenzt. Die Flügel sind dunkler als der restliche Oberkörper. Im Flug fällt der rein weisse Schwanzbereich auf.

Die Flugrufe sind flötend und durchdringend, fast schon klagend. Ich hoffe, bald Tonaufnahmen präsentieren zu können.

Der Waldwasserläufer zieht nahezu das ganze Jahr über. Die Altvögel der nordischen Populationen machen sich teilweise bereits im Juni auf den Wegzug. Er zählt zu den häufigsten Watvögeln der Schweiz, wird aber im Gegensatz zum nahe verwandten Bruchwasserläufer kaum in grossen Trupps beobachtet. 

Waldwasserläufer (links) im Vergleich mit Flussuferläufer, Unterlunkhofen AG, 08.2015
Waldwasserläufer (links) im Vergleich mit Flussuferläufer, Unterlunkhofen AG, 08.2015