Wachtel - heimlicher Rufer

Die Wachtel ist in der Schweiz ein spärlicher Brutvogel und kann mittlerweile schon fast als Qualitätsmerkmal von intakten Wiesen bezeichnet werden. Ab Ende April lässt sich der charakteristische Wachtelschlag ab und zu an geeigneten Orten vernehmen. Die Vögel singen teilweise bis in den Sommer hinein. Der Herbstzug erfolgt grösstenteils im September.

Äusserlich sind Wachteln keine besonders auffällige Erscheinung - brauchen sie auch nicht zu sein, man bekommt sie ja eh fast nie zu Gesicht. Typisch ist die Gesichtszeichnung mit vielen hellen Streifen, welche durch das vorwiegend braune Kopfgefieder verlaufen. Besonders markant ist ein Streifen, welcher sich von der Stirn hinweg über das Auge bis hin zum Nacken zieht.

Die Statur ist eher "pummelig" und man würde der Art nicht zutrauen, dass sie Langstreckenzieher ist und alljährlich nach Afrika fliegt. Im Muotathal liegen bisher nur wenige Nachweise vor, welche wohl allesamt rastende Vögel betrafen.