Feldschwirl

Feldschwirl, Uznach SG, 05.2017
Feldschwirl, Uznach SG, 05.2017

Mister Unsichtbar

Der Feldschwirl ist ein relativ häufiger Brutvogel von Riedgebieten und Mooren, der von April bis September in der Schweiz anzutreffen ist. Während der Zugzeit kann er auch an unüblichen Orten abseits von Feuchtgebieten angetroffen werden.

Im Muotathal rastet der Feldschwirl vermutlich alljährlich in kleiner Zahl, ist aber einfach unheimlich schwer zu finden. Deshalb existiert bisher nur ein einziger Nachweis. Weitere können aber erwartet werden.

Äusserlich kennzeichnet sich der Feldschwirl durch die recht auffällig gestrichelte Oberseite sowie durch den im Verhältnis zur Körpergrösse auffällig grossen Schwanz. Ansonsten ist er aber ziemlich merkmalslos und dank seiner heimlichen Lebensweise einer der am schwierigsten zu beobachtenden Vögel unserer Gegend. Lediglich der Gesang ist fast mehr als auffällig - ein unaufhörliches Surren, das oftmals minutenlang andauert und sogar an eine Grille erinnern kann.