Grauschnäpper

Grauschnäpper, Muotathal, 07.2017
Grauschnäpper, Muotathal, 07.2017

Der Unscheinbare

Der Grauschnäpper ist ein unauffällig gezeichneter Vogel, der nicht besonders scheu ist und sich oft freistehend präsentiert.

Ideale Voraussetzungen für Verwirrung unter der Bevölkerung! :-)

Die Art ist in der Schweiz ein relativ häufiger Brutvogel und von Mai bis September in nahezu jedem Park und Wald anzutreffen.

Der Grauschnäpper macht meist durch die scharfen und hohen Rufe auf sich aufmerksam und posiert gerne auf exponierten Warten wie z.B. Zäunen, weit herausragenden Ästen, Baumspitzen oder Antennen. Diese Warten nutzt er zur Insektenjagd - bei vorbeifliegenden Insekten stürzt er sich nahezu in die Luft, um dann sofort wieder auf seinen Ansitz zurückzukehren. Dieses Verhalten ist typisch für Schnäpper. Äusserlich kennzeichnet sich der Grauschnäpper meist durch seine aufrechte Körperhaltung und durch die ziemlich einheitlich graue Grundfärbung. Im Kopfbereich ist der Grauschnäpper fein gestrichelt.

Im Muotathal kommt der Grauschnäpper nur spärlich vor und hält sich vorwiegend auf dem Talboden oder allenfalls bis auf eine Höhe von 800müM auf.