Schwarzmilan

Schwarzmilan, Selgis, 04.2014
Schwarzmilan, Selgis, 04.2014

Ein weiterer Migrant

Dies lässt sich auch am lateinischen Namen der Art feststellen: Milvus migrans

Der Schwarzmilan ist ein in der gesamten Schweiz häufig anzutreffender Brutvogel. Er ist nicht besonders anspruchsvoll, was den Lebensraum angeht. Während der Rotmilan ganzjährig in Mitteleuropa anzutreffen ist, zieht der Schwarzmilan im Juli / August in Richtung Afrika und kehrt im März wieder langsam in seine Brutgebiete zurück. Im Vergleich zum Rotmilan ist der Schwarzmilan deutlich dunkler gefärbt. Die typischen, hellen Flügelflecken des Rotmilans sind beim Schwarzmilan nur angedeutet. Im Flug wirkt der Schwarzmilan nicht ganz so spitzflüglig, zudem ist der Schwanz kaum so stark gegabelt wie beim Rotmilan. Die Art zieht über den Winter in den Süden und kehrt ab Mitte März kontinuierlich in die Brutgebiete zurück.

Der Schwarzmilan ist ein hervorragender Fischer, macht aber auch von diversen anderen Tieren nicht Halt. Im Muotathal ist er ein regelmässiger Brutvogel und fliegt auch gerne mal tief um die Häuser herum... was einem unter Umständen einen gehörigen Schrecken einjagen kann!