Eichelhäher

Hochbegabter Vokalist

Der Eichelhäher ist ein typischer Waldvogel, welcher bis auf seine Vorliebe für Eicheln nicht besonders anspruchsvoll ist.

Er ist dafür bekannt, im Herbst ein riesiges und weit verstreutes Arsenal an Eicheln anzulegen, um in der kalten Jahreszeit über die Runden zu kommen. Dabei kommt es regelmässig vor, dass der Eichelhäher einige Verstecke wieder vergisst. So bleiben die Eicheln im Boden und können sich bei passenden Bedingungen zu Eichenbäumen entwickeln.

Die Art beteiligt sich also sozusagen aktiv an der Gestaltung der Umgebung!

 

Meist wird man durch ein heiseres und lautes Rätschen auf den Eichelhäher aufmerksam.

Was viele allerdings nicht wissen: Der Eichelhäher hat ein erstaunliche grosse Vielfalt an Rufen in seinem Repertoire, welche man einem Krähenvogel kaum zutrauen würde. Folgende Beispiele konnte ich in den letzten Jahren in den Wäldern über dem Dorf aufnehmen. Qualitativ sicher nicht die besten Aufnahmen, aber bestimmt tauglich. Kopfhörer sind zu empfehlen!

 

Von einem delphinhaften Gackern über ein feines Rätschen bis hin zu einer fast perfekten Imitation des Mäusebussard-Rufes.

Der Eichelhäher ist während der Balzzeit von Februar bis März besonders auffällig und ruffreudig, lässt sich aber im Muotathal ganzjährig beobachten. Gute Beobachtungschancen bieten sich auch im Herbst, da die Vögel die gesammelten Eicheln auch an ungewöhnlichen Plätzen verstecken können und so auch in der Nähe von Siedlungen auftauchen.