Kleiber

Kleiber, Muotathal, 02.2016
Kleiber, Muotathal, 02.2016

Schwindelgefahr

Bei der Beobachtung des Kleibers kann man oft nur noch verblüfft zuschauen. Der kleine Vogel verfügt über die Fähigkeit, kopfüber den Baumstämmen hinunterzuklettern und dabei das Gleichgewicht zu halten.

Der Kleiber lässt sich in nahezu jedem Waldstück beobachten und zählt zu den auffälligsten Waldbewohnern der Schweiz. Der Vogel ist unverkennbar gefärbt und dank seiner lauten Stimme, die an eine Alarmanlage erinnert, leicht aufzufinden. Die Art bevorzugt als Brutplatz alte Spechthöhlen, welche er mithilfe von Lehm auf seine Grösse zukleistert. Im Muotathal ist die Art bis hinauf an die Baumgrenze häufig und ganzjährig anzutreffen. Im Winter weicht sie gerne in tiefere Lagen aus, wo sie in seltenen Fällen auch an Futterstellen anzutreffen ist.

 

Der Kleiber ist auf der Oberseite einheitlich graublau gefärbt, besitzt eine bräunliche Unterseite sowie eine Art "Räubermaske" im Gesicht. Die verschiedenen Farbtöne auf der Oberseite sind beim obigen Bild auf Äste zurückzuführen, die den Vogel teilweise verdeckten.