Sumpfrohrsänger

Sumpfrohrsänger, Rothenthurm, 06.2015
Sumpfrohrsänger, Rothenthurm, 06.2015

Imitator erster Güte

Der Sumpfrohrsänger ist ein wahrer Meistersänger. Zwar hört sich sein Gesang nicht so schön und flötend wie der einer Amsel an, technisch ist er dieser aber weit voraus. Er besitzt die Fähigkeit, fast alle Arten aus seiner Umgebung perfekt zu imitieren und baut diese Töne dann auch in seinen Gesang ein. Als ob die Imitation unserer heimischen Arten nicht schon genug wäre, baut er auch noch Elemente von afrikanischen Arten mit ein, die er in seinen Überwinterungsgebieten südlich der Sahara hört.

Der Sumpfrohrsänger liebt dichte Vegetation und hält sich oft in Randbereichen von Feuchtgebieten auf. Im Muotathal ist die Art ein seltener Durchzügler, die vorwiegend im Mai und Juni erwartet werden kann. Äusserlich ist der Sumpfrohrsänger absolut merkmalslos und ausschliesslich bräunlich gefärbt. Tatsächlich kann ich keine typischen Merkmale auflisten, die diese Art einwandfrei kennzeichnen!