Meisen

Die Meisen dürften - zusammen mit den Finken - wohl die bekannteste Vogelgruppe unter der hiesigen Bevölkerung darstellen.

Nicht zuletzt, weil fast alle Arten im Winter an Fütterungsplätzen anzutreffen sind und sich so leicht beobachten lassen.

Im Muotathal können sieben Arten mehr oder weniger regelmässig beobachtet werden:

 

Die Sumpfmeise ist ein spärlich vertretener Brutvogel und kommt vorwiegend in tieferen Lagen vor.

Die Alpenmeise besiedelt unsere Bergwälder in guter Dichte. Praktisch nur in höheren Lagen zu finden.

Die Haubenmeise ist ein häufiger Brutvogel und im Tal relativ einfach zu finden. Tendenziell eher in höheren Lagen.

Die Tannenmeise ist im gesamten Tal ein häufiger Brutvogel und kommt bis hinauf an die Baumgrenze vor.

Die Kohlmeise ist ein häufiger Brutvogel und praktisch überall zu finden.

Die Blaumeise ist ebenfalls ein regelmässiger Brutvogel. Mit Ausnahme der Zugzeit eher in tieferen Lagen zu finden.

Die Schwanzmeise kommt nur an wenigen Orten im Tal vor, lässt sich aber regelmässig dort beobachten.

 

Alle Arten sind ganzjährig im Tal zu beobachten.

 

Anmerkung: Die Schwanzmeise zählt nicht zu den richtigen Meisen, wird der Einfachheit halber aber meist dazugenommen.