Ortolan

Ortolan, Muotathal, 05.2015
Ortolan, Muotathal, 05.2015

Die Schweiz ist die richtige Wahl

Die Schweiz ist für diese Art auf dem Durchzug tatsächlich die weitaus sicherere Wahl als beispielsweise unser westliches Nachbarland. In Frankreich gelten Ortolane nämlich immer noch als Delikatesse, werden alljährlich zu Tausenden gefangen und schliesslich nach einem grausamen Prozess in die Pfanne gehauen. Wählen die Ortolane die Route über Italien, blüht ihnen kein viel besseres Schicksal. Ganz salopp gesagt ist die Reise der Ortolane in ihre Brutgebiete noch immer ein Glücksspiel. Nun soll aber nicht der ganze Artikel aus Gejammer bestehen.

 

Der Ortolan ist in der Schweiz ein spärlicher Durchzügler, welcher insbesondere von April-Mai sowie im September zu finden ist. Bevorzugtes Rasthabitat ist Kulturland mit Äckern, die Vögel können aber ab und zu auch an gänzlich unerwarteten Stellen auftreten.  Kennzeichnend für die Art ist der gelbe Bartstreif und die ebenfalls gelbe Kehle im ansonsten gräulichen Kopfbereich. Der hintere Teil des Körpers ist orange-bräunlich gefärbt. Weibchen sind insgesamt blasser gefärbt.Die Art ist in unserer Region eher selten anzutreffen; im Muotathal gelang mir erst ein Nachweis.

Gute Gelegenheiten für eine Beobachtung dieser Art bieten sich bei wetterbedingten Staulagen. Die Ortolane können in solchen Situationen ihren Zug (der oft direkt über die Alpen verläuft) nicht fortsetzen und rasten in den Niederungen.