15.08.2022

Überraschung heute, mitten im Dorf. Ein Flussuferläufer in der Muota. Wunderschön zu beobachten!

Leider nur ein Belegfoto mit dem IPhone durchs Fernglas.


23.06.2022

Gleich zwei erfreuliche Beobachtungen: anstelle von Einzelvögeln können rund ums Dorf nun bereits kleine Trupps von Staren beobachtet werden. Die Art scheint sich im Tal immer mehr anzusiedeln. Zudem singt in einem winzigen Riedgebiet westlich der Tschalun aktuell ein Sumpfrohrsänger. Bleibt zu hoffen, dass er eine Partnerin findet!


19.06.2022

Die Geier sind wieder im Land. Überall werden Trupps gemeldet. Das bisherige Maximum ist ein Trupp von 30 Gänsegeiern und einem sehr seltenen Mönchsgeier, der heute über der Rigi beobachtet wurde.  Der einzige, der keine Geier sieht, bin mal wieder ich. Aber das ist ja nichts Neues :-)


23.04.2022

Was gibt es für Neuigkeiten?

- in der Region halten sich aktuell gem. verschiedenen Beobachtern gleich 2 Bartgeier auf

- im Ried wurde erstmals ein Paar Türkentauben festgestellt

- auch dieses Jahr konnte wieder ein Wiedehopf auf dem Durchzug beobachtet werden

- Im Grünenwaldsee halten sich bis zu 7 Blässhühner auf. Eine neue Höchstzahl für das Muotathal.


09.04.2022

Schon wieder Schnee. Nebst vielen Mistel- und einigen Ringdrosseln tummelte sich heute auch eine späte Rotdrossel am Dorfrand. Zudem kreiste an der Fluh über dem Dorf fast zeitgleich mit einem juv. Steinadler ein wunderschönes Rohrweihen-Männchen. Das sieht man hier auch nicht alle Tage.

 

Eine Ringdrossel probierte sich als neuer Torhüter vom FC Muotathal :-)

Ringdrossel
Ringdrossel
Stare
Stare

05.04.2022

So, der Wintereinbruch ist nun auch wieder Geschichte. Am Freitag tummelten sich hunderte Kleinvögel, v.a. Buchfinken, Bergpieper und Misteldrosseln in den Wiesen rund ums Dorf. Am Sonntag gab es dann einen grossen Stau von Rotkehlchen, Hausrotschwänzen und Bachstelzen. Alleine auf 1km Bachstrecke tummelten sich an der Muota bis zu 30 Rotkehlchen. Unter all den Kleinvögel versteckten sich auch Leckerbissen wie Fitis, Zippammer und Schwarzkehlchen.

 

Vom Schwarzkehlchen ist das erst die zweite Beobachtung für's Muotathal. Eine schöne Überraschung.

Schwarzkehlchen
Schwarzkehlchen
Rotkehlchen
Rotkehlchen
Misteldrossel
Misteldrossel

30.03.2022

Die Ankunft der Brutvögel verläuft im normalen Rahmen. Einzig der Hausrotschwanz war dieses Jahr deutlich früher dran als in vergangenen Jahren - der erste Vogel konnte bereits am 28.02. beobachtet werden.

 

Aktuell tummeln sich in den Wiesen am Waldrand diverse Drosseln und Buchfinken. Die Anzahl wird auf das Wochenende hin sicher noch zunehmen, da ein Wintereinbruch ansteht. Sind wir gespannt, was der Wetterwechsel für Vögel ins Tal bringt.