Bartgeier

Bartgeier, Muotathal, 12.2015
Bartgeier, Muotathal, 12.2015

Der Promi unter den Greifvögeln

Dank den nun schon seit 40 Jahren andauernden Auswilderungsprogrammen in den Alpen erlangte diese Vogelart in der Schweiz eine gewisse Berühmtheit. Die Vögel werden mit Ringen und seit einigen Jahren auch mit Sendern ausgestattet, um zu erforschen, wohin die Vögel in ihren ersten Jahren abwandern. Die Bewegungen der Schweizer Bartgeier kann man hier verfolgen. Ausgewilderte Vögel besuchen auf ihren Erkundungsflügen nach einigen Monaten regelmässig die Muotathaler Bergwelt.

 

Noch einige Worte zum Aussehen der Art: Mit einer Flügelspannweite von bis zu 290 cm ist der Bartgeier einer der grössten Greifvögel überhaupt. Einige weitere Kennzeichen sind:

  • Die rostrote Färbung der Altvögel, welche sich über die gesamte Unterseite hinwegzieht und von Mineralbädern herrührt.
  • Der grosse Keilschwanz.
  • Das klobige Gesamtbild.

Jungvögel sind bräunlich gefärbt, sind aber trotzdem kaum mit Steinadlern zu verwechseln. Die Geier sind einfach nochmals eine ganz andere Hausnummer!