Zitronengirlitz

Zitronengirlitz, Muotathal, 04.2015
Zitronengirlitz, Muotathal, 04.2015

Grau und Gelb

Aus viel mehr Farben besteht dieser Vogel eigentlich gar nicht. Dennoch ist er mit seinem Farbmuster ein herrlicher Blickfang und bei Wanderungen immer ein gern gesehener Gast.

Der Zitronengirlitz ist ein Bergvogel, welcher vorwiegend ab 1300müM anzutreffen ist. Obschon er in diesem Höhenbereich zu den häufigeren Vogelarten gehört, ist er nicht einfach zu finden und bis auf sein Aussehen relativ unauffällig. Das Verhalten ist eher diskret, die Rufe sind leise und lassen sich zudem schwer einprägen. Die Vögel wirken rastlos und verweilen meist nicht lange an einem Ort. Die Art zieht über den Winter nach Westeuropa und ist meist so ab März / April wieder hier anzutreffen. Bei späten Schneefällen im Frühjahr weichen die Zitronengirlitze jeweils in tiefere Lagen aus und lassen sich ausnahmsweise auch im Flachland beobachten.

Da das Aussehen auf obigem Bild schon ziemlich gut ersichtlich ist, erspare ich mir eine genaue Beschreibung davon :-)

Charakteristisch für die Art ist nebst der einzigartigen Farbverteilung auch die gelbe Flügelbinde.