Bienenfresser

Bienenfresser, Tessin, 04.2017
Bienenfresser, Tessin, 04.2017

Ein Feuerwerk aus Farben

Der Bienenfresser ist eine überaus farbenprächtige Erscheinung, die fast etwas Safari-Feeling aufbringen mag. Ganz so falsch wäre dies nicht mal, das die meisten Verwandten des Bienenfressers tatsächlich in Afrika heimisch sind. Während der Verbreitungsschwerpunkt der Art in Osteuropa sowie in Südwesteuropa liegt, ist sie in Mitteleuropa nur ein seltener Brutvogel und an den meisten Orten lediglich auf dem Durchzug anzutreffen. So auch im Muotathal - die paar wenigen Vögel, die das Muotathal besuchen, fliegen wohl nur im Eilzugstempo drüber und machen keine Anstalten irgendwo zu landen. Erwartet werden kann die Art insbesondere im August / September, aber auch anfangs Mai können einzelne Vögel auftreten.

Ein sicheres Kennzeichen für die Anwesenheit sind die typischen, trillernden Flugrufe, die eigentlich ständig geäussert werden.

Auf die äusserlichen Merkmale einzugehen, würde wenig Sinn machen. Die sind ja auf dem obigen Bild bereits zu erkennen :-)