Trauerschnäpper

Trauerschnäpper, Muotathal, 04.2013
Trauerschnäpper, Muotathal, 04.2013

Schwarz und weiss

Der männliche Trauerschnäpper ist ein nahezu unverkennbarer Anblick. Im Gegensatz zu der komplett weissen Unterseite steht die dunkle Oberseite, welche sich wiederum durch zwei weisse Flügelfelder kennzeichnet. Typisch ist auch ein angedeutetes Halsband sowie zwei kleine, runde Flecken über dem Schnabel.  Weibchen und Jungvögel sind bräunlich gefärbt und besitzen ebenfalls einen typischen, weissen Flügelfleck. Der Trauerschnäpper ist in der Schweiz ein relativ häufiger Brutvogel (Nistkästen sei Dank!) und Durchzügler, der vom April - September angetroffen werden kann. Im Muotathal ist die Art nur spärlich vertreten, lässt sich aber insbesondere auf dem Herbstzug regelmässig beobachten. Bei ausgeprägten Schlechtwetterphasen während der Zugzeit kann es zu eindrücklichen Ansammlungen dieser Art kommen - die Trauerschnäpper sind dann allgegenwärtig und an jeder Ecke zu sehen, während am nächsten Tag der Grossteil der Vögel bereits wieder abgezogen ist. Der Gesang des Trauerschnäppers ist relativ unauffällig und schwer zu beschreiben - er ähnelt vom Motiv her ein wenig demjenigen der Kohlmeise. Selbst während der Zugzeit ist der Trauerschnäpper sehr ruffreudig und wiederholt oft unaufhörlich denselben, typischen Ton.

Zu verwechseln ist der Trauerschnäpper lediglich mit dem nahe verwandten Halsbandschnäpper, der im Muotathal jedoch noch nie nachgewiesen werden konnte. Die Männchen des Halsbandschnäppers weisen ein breites, durchgehendes Halsband auf, sind aber ansonsten nur schwer von den Trauerschnäppern zu unterscheiden.