Steinschmätzer

Steinschmätzer, Muotathal, 05.2014
Steinschmätzer, Muotathal, 05.2014

Schneeflüchtender Alpinist

Die obenstehende Überschrift hört sich vielleicht erst einmal etwas gegensätzlich an. Auf den Steinschmätzer trifft sie aber tatsächlich zu. Da Steinschmätzer meist im April aus ihren Winterquartieren in Südafrika zurückkehren, werden sie oftmals noch von Schneefällen überrascht. Viele Bergvögel - darunter eben auch Steinschmätzer - sind dann auf dem Talboden anzutreffen. Dies mitunter in hohen Summen - nach einem Wintereinbruch am 03. Mai 2019 hüpften auf dem Talboden mindestens 52 Steinschmätzer herum.

 

Äusserlich ist der Steinschmätzer ein ziemlich auffälliger Vogel. Die ausgefärbten Männchen sind sehr hell gefärbt und besitzen die charakteristische "Räubermaske". Die dunklen Flügel stechen auch aus der Distanz sofort heraus. Jungvögel und Weibchen sind im Gegensatz zu den auffälligen Männchen unscheinbar bräunlich gefärbt. In allen Kleidern kennzeichnen sich die Steinschmätzer durch die auffällige schwarz-weisse Schwanzzeichnung, die im Flug sofort zu sehen ist. Die Vögel halten sich oft in gemähten Wiesen auf und hüpfen auf ihre typische, langsame Art und Weise mit gestrecktem Körper umher. Oft nutzen sie Zaunpfosten oder Steine als Sitzwarten.

 

Die Steinschmätzer brüten vorwiegend über der Baumgrenze, können aber während den Zugzeiten auch im Flachland in hohen Zahlen anzutreffen sein. Anwesend sind sie von April bis Oktober. Und nun lasse ich lieber die Bilder sprechen: